Schlabach

Die Schlabach wurde früher Esch oder Eschbach genannt. Sie ist knapp 6 Kilometer lang und entspringt bei Heftrich, fließt dann durch die dortige Ortslage und durch die Felder zwischen Esch, Bermbach und Heftrich, dem so genannten Eschtal. Zuflüsse sind der Kilbach, Bermbach und Harbach.
 
Der Schlabach wurde früher für den Wasserkraft-Antrieb der Riesenmühle genutzt. In Höhe des früheren Spielplatzes existierte bis in die 2000er Jahre ein Wehr, dass Zur Ableitung von Wasser in den Arbeitsgraben genutzt wurde.
 

Wehr am Schlabach hinter dem alten Kinderspielplatz, inzwischen abgerissen. Hier bei einem Hochwasser im Januar 2011

 
In Höhe des Festplatzes floss der Bach bis Ende der 2010er Jahre durch zwei Rohre in den Emsbach. Dabei zweigte das erste Rohr ab kurz bevor die Schulgasse unterquert wurde. Unterhalb der Straße Auf der Schur wurde dann der Bach mittels eines Rohres komplett in die Emsbach abgeleitet. In früherer Zeit floss er von hier aus als Arbeitsgraben weiter zur Hirtesenmühle.
 
Im Zuge der Vorbereitung für die Erschließung des Baugebietes Im Brühl wurde der Bach dann vor der Unterquerung der Schulgasse abgeleitet und in einem naturnah gebildeten offenen Verlauf vor der Brücke am Festplatz in den Emsbach geleitet.
Die neue Mündung des Schlabach in die Emsbach, Dezember 2020
Neue Mündung des Schlabach in den Emsbach bei hohem Wasserstand, Dezember 2020

5 Gedanken zu „Schlabach

  1. Pingback: Emsbach | Esch im Taunus

  2. Pingback: Am weißen Stein | Esch im Taunus

  3. Pingback: Arbeitsgraben | Esch historisch

  4. Pingback: Kläranlage | Esch historisch

  5. Pingback: Schwalbacher Straße – Bushaltestelle | Esch historisch

Kommentar verfassen