Kläranlage

Nach dem 2. Weltkrieg stiegen die Einwohnerzahlen der Gemeinden im Taunus deutlich an. War man Jahrhundertelang ohne zentrale Abwasserentsorgung ausgekommen wurden nun Kläranlagen notwendig. Die erste für Esch und die Nachbarorte entstand an der B8 unweit des Hof Hammer, nördlich der Emsbach.

Im Jahr 1977 schlossen sich Waldems mit allen Ortsteilen, Idstein mit dem Ortsteil Heftrich und Galshütten mit Oberems zum Abwasserverband „Obere Ems“ zusammen, um die Finanziellen Belastungen des Neubaus eines gemeinsamen, modernen Klärwerkes stemmen zu können.

Zunächst wurden in umweltschonender Bauweise die Sammler, also die Zuleitungen zum Klärwerk, angelegt. Ende 1978 wurde mit dem ersten Bauabschnitt begonnen, es entstanden durch das Fischbachtal und entlang der Schlabach die Hauptsammler Esch/Steinfischbach und Heftrich/Bermbach.

Im Frühjahr 1980 wurde mit dem Bau des neuen Klärwerkes begonnen. Es entstand bereits auf Walsdorfer Gemarkung unweit der B8 gegenüber der Einmündung des Fischbachtals. In der Folge entstanden in den Ortsteilen Sammelbecken, so etwa in Esch unter dem Festplatz. Bis 1987 wurde die Maßnahme abgeschlossen und alle Waldemser Ortsteile, zusätzlich Oberems und Heftrich, waren an das neue Klärwerk angeschlossen.

Zum 01.01.2015 hat sich der Abwasserverband Emsbachtal aus den bisherigen Abwasserverbänden Obere Ems (Sitz in Waldems) und Mittlere Ems (Sitz in Bad Camberg) gebildet. Am 15.01.2015 fand die konstituierende und zugleich erste Sitzung der Verbandsversammlung des neuen Verbands statt. Ziel war die weitere Optimierung der Abwasserentsorgung durch den Anschluss des bestehenden Abwassernetzes an die Kläranlage in Niederselters.

Dies erfolgte durch den Bau einer Verbindungsleitung von dem bestehenden Klärwerk „Obere Ems“ nach Würges, von wo aus eine weiterleitung des Abwassers nach Niederselters über bestehende Leitungen möglich wurde. In der Folge wurde das Klärwerk „Obere Ems“ abgebrochen und an seiner Stelle ein Regenüberlaufbecken erstellt, um die Leitung nach Niedereselters nötigenfalls zu entlasten.

Der Abwasserverband Emsbachtal ist zusammen mit den Verbänden Runkel-Villmar, Goldener Grund und Idstein im Kläranlagen-Betriebsverband KBV Ems- und Wörsbachtal organisiert, der die technische Unterhaltung und den Betrieb der Entsorgungsanlagen übernimmt.

Quellen:

Kreisausschuß des Rheingau-Taunus-Kreises (ed.) (2016) Jahrbuch Rheingau-Taunus-Kreis.
KBV Ems- und Wörsbachtal (no date) Abwasserverband Emsbachtal. Available at: https://www.kbv-badcamberg.de/news/2015-01-28-abwasserverband-emsbachtal.html (Accessed: 7 January 2021).
Kreisausschuss des Rheingau-Taunus-Kreises (ed.) (1985) Jahrbuch Rheingau-Taunus-Kreis.

Ein Gedanke zu „Kläranlage

  1. Pingback: Waldems | Esch historisch

Kommentar verfassen