Schwalbacher Straße – Bushaltestelle

An der Schwalbacher Straße befindet sich in der Nähe der Brücke über den Schlabach in beide Fahrtrichtungen eine Bushaltestelle. Bis in die 1990er Jahre waren die Wartehallen zwar befestigt, aber nicht einheitlich und im Falle der Halle in Richtung Idstein auch sehr unansehnlich.

Bereich der Haltestelle Schwalbacher Straße mit alter Wartehalle, 1980er Jahre. Foto: Günter Seybert

Gemäß der Feststellung im Dorfentwicklungsplan von 1987 behinderte die Ausführung der Haltestelle auch den Einblick in die Bachaue, so dass der Bach im Dorf nicht wahrgenommen werden kann. Es wurden in der Folge die alten Wartehallen abgerissen und zwei neue, offenere Wartehallen in form von Stahlskelettkonstruktionen ober- und unterhalb der Brücke über dem Bachbett hängend ausgeführt. Die Straße zwischen den beiden Hallen wurde farbig gepflastert um die Besonderheit der Situation zu betonen.

Die Bushaltestelle in der Schwalbacher Straße, Januar 2021

Diese Pflasterung wurde im Zuge der Sanierung der Schwalbacher Straße in den 2000er Jahren wieder entfernt.

Mit der Neugestaltung des ÖPNV-Angebotes im Untertaunus gewann die Haltestelle eine neue Bedeutung, teilweise hielten bis zu 4 Busse gleichzeitig, um Anschlüsse zu gewährleisten. Sie Situation entspannte sich erst mit dem Bau des Busbahnhofes Auf der Lind.

Quellen:

Architektur + Planung v. Freischlad B. Holz (1987) ‘Dorfentwicklungsplan Waldems-Esch’. Edited by Gemeinde Waldems.

Kommentar verfassen