Archiv der Kategorie: Turnhallenweg

Turnhalle

Gedenkstein zum Baubeginn der Turnhalle, 1954. Nach dem Abriss der Turnhalle im DGH installiert.

Gedenkstein zum Baubeginn der Turnhalle, 1954. Nach dem Abriss der Turnhalle im DGH installiert.

1954 konnte die vom Turnverein Esch 1893 e.V. in Eigenleistung erstellte Turnhalle an der Schlabach eingeweiht werden. Sie hatte ein Eternitdach und war teilweise unterkellert. Sie wurde ab 1967 u.a. um einen Schankraum 1967 erweitert und ersetzte fortan den Saal im Gasthaus Krone auch für Veranstaltungen im Ort. 1973 wurde das 80jährige Vereinsjubiläum mit einem Schauturnen in der Turnhalle begangen.1978 wurde ein neuer Schießstand eingebaut. 1985 wurde die Decke mit Holz verkleidet.

Der Schlackes wird am Krebebaum befestigt, vor der Turnhalle, Kerb 1968. Foto von Familie Ott

Der Schlackes wird am Krebebaum befestigt, vor der Turnhalle, Kerb 1968. Foto von Familie Ott

Regelmäßige Veranstaltungen in der Turnhalle waren, neben den Aktivitäten des TV, die Fastnacht, die Kerb, der Altennachmittag im Advent und die Zuchtschau des Kleintierzuchtvereins. 1994 wurde als letztes großes Fest das 60. Jubiläum der Freiwillige Feuerwehr 1934 Esch e.V. in und vor der Turnhalle gefeiert.

1992 verhandelte der Verein mit der Gemeinde, um ihr die Turnhalle zu übereignen und gleichzeit Nutzungsrechte im neu zu erbauenden Dorfgemeinschaftshaus zu erhalten. Dort zog der Verein dann 1997 ein, woraufhin die Turnhalle eine Zeitlang leer stand, bevor sie angerissen wurde. In der Zeit wurde der Schankraum noch als Jugendraum genutzt.

Kindergarten

Der wohl erste Escher Kindergarten befand sich nach Erzählungen im Haus Kirchgasse 8. Dieses Haus wird bei einigen Eschern auch noch „Alter Kindergarten“ genannt. Nach den Erinnerungen von Stefan Moog befand sich die Toilette noch in einem „Häuschen“ auf der anderen Seite des Weges zur Kirche. Einen Spielplatz gab es oberhalb des Pfarrhauses.

Tauziehen beim Kindergartenfest 1984, im Hintergrund der Kindergarten vor dem letzten Umbau
Tauziehen beim Kindergartenfest 1984, im Hintergrund der Kindergarten vor dem letzten Umbau. Im Bild Gudrun und Kurt Ermel, Matthias Ott, Carsten Schneider, Peter Sedlak jun., Dorian Schwed
Kindergartenfest 1984, Dosenlaufen. Im Bild Gerhard Ott und Christine Schwed
Kindergartenfest 1984, Dosenlaufen. Im Bild Gerhard Ott und Christine Schwed

Etwa 1962/1963 wurde in der Flur „Kautwies“, dem heutigen Turnhallenweg, ein neues Gebäude eigens für den Kindergarten gebaut. Auch ein eigener Kindergartenspielplatz entstand, das Areal war dabei bei weitem größer als es tatsächlich hätte sein müssen. Dieser Kindergarten wurde bis 2001 genutzt und hatte zuletzt Räume für zwei Gruppen sowie eine überdachte Außenterasse, ein Büro im ehemaligen Eingang vom Turnhallenweg her und einen Flur der es ermöglichte, die beiden Gruppen separat zu erreiche. Zuvor gab es nur einen großen Raum, der durch eine Faltwand getrennt werden konnte.

Bis in die 1980er / 1990er Jahre wurden die Kindergärtnerinnen in Esch meist „Tante“ genannt – den meisten bekannt sein dürften sicher Tante Elfriede (Elfriede Fischer, Leiterin des alten Kindergartens in der Kirchgasse und Anfangs auch im neuen Kindergarten in der Kautwiese), Tante Rosel (Rosel Werner, später in Bermbach tätig), Tante Christel (Christel Diehl bzw. „Klappers Christel“) und Tante Helga (Helga Paul – Leiterin bis zu ihrem Ruhestand).

Kindergarten Esch, 2016
Kindergarten Esch, 2016

2001 wurde der neue Kindergarten mit zwei Gruppen (Drachen- und Katzengruppe) neben dem Dorfgemeinschaftshaus in Betrieb genommen. Seit 2007 ist er eine Kindertagesstätte und es ist dort ein Mittagessen für die Kinder erhältlich. 2017 wurde für 320.000,00 € eine dritte Gruppe angebaut, die als Krippengruppe mit dem Namen „Igelgruppe“ ausgeführt wurde. Daher gibt es nun auch neben dem bereits vorhandenen Bewegungsraum einen Schlafraum. Es können mehr als 60 Kinder die Einrichtung besuchen.

Im Jahr 2020 wurde der Kindergarten aufgrund der Corona-Pandemie ab dem 16. März geschlossen und konnte erst nach und nach bis Anfang Juni den Regelbetrieb wirder aufnehmen. Mit steigenden Infektionszahlen im Winter 2020/2021 erging erneut die Empfehlung der Landesregierung, die Kinder möglichst zuhause zu betreuen. Eine erneute Schließung erfolgte aber nicht.

Quellen:

Jahrbuch Rheingau-Taunus-Kreis (2018).
Gemeinde Waldems (no date) ‘Kindertagesstätte Esch’. Available at: http://www.gemeinde-waldems.de/userdata/files/dokumente/Flyer_Kiga_Esch.pdf.