Turnhallenweg

Katasterkarte zu Ackerland mit Flurnamen, Kopie von 1904, Original im DGH Esch, Clubraum 2
Katasterkarte zu Ackerland mit Flurnamen, Kopie von 1904, Original im DGH Esch, Clubraum 2

Der Turnhallenweg verbindet die Schwalbacher Straße zwischen den Hausnummern 12 und 16 mit der Eschtalstraße in Höhe der Riesenmühle. Er führt dabei durch die Flur „In der Kautwiese“, die vom Schlabach durchflossen wird. Dessen Verlauf änderte sich in den letzten beiden Jahrhunderten mehrfach, auch im Zusammenhang mit dem Arbeitsgraben, der in diesem Bereich ebenfalls zeitweise prägend war, und ist nun ab dem Ortsanfang weitgehend begradigt.

Der Turnhallenweg hat seinen Namen von der ehemals dort befindlichen Turnhalle des Turnverein Esch 1893 e.V., die inzwischen aber abgerissen wurde. Kurioserweise gehörte die Turnhalle aber postalisch zur Schwalbacher Straße und hatte dort die Hausnummer 14. Auch die ersten beiden Häuser nach der Einfahrt von dort aus gehören noch zur Schwalbacher Straße (12 und 12a). Teilweise wird auch der Teil der Eschtalstraße, der in Höhe der Bergstraße abzweigt, als Turnhalllenweg bezeichnet, und bei einigen Einwohnern hat sich auch der Begriff „Kindergartenweg“ erhalten, da sich hier auch der Kindergarten befindet.

2016 wurde die Bebauung der Flächen des ehemaligen Kinderspielplatzes und des alten Kindergartens geplant und bis 2020 weitgehend realisiert. es entstanden 6 Einfamilienhäuser mit Gärten zum Schlabach hin. Im bebauungsplan ebenfalls enthalten ist die Bebauung im Bermbacher Weg sowie die Herstellung einer Fußläufigen Verbindung zwischen Turnhallenweg und Bermbacher Weg mittels einer Brücke, die bereits im Dorfentwicklungsplan Waldems-Esch von 1987 enthalten war.

  • Kindergarten
    Der wohl erste Escher Kindergarten befand sich nach Erzählungen im Haus Kirchgasse 8. Dieses Haus wird bei einigen Eschern auch noch „Alter Kindergarten“ genannt. Nach den Erinnerungen von Stefan Moog befand sich die Toilette noch in einem „Häuschen“ auf der anderen Seite des Weges zur Kirche. Einen Spielplatz gab es oberhalb des Pfarrhauses. Etwa 1962/1963 wurde in … Weiterlesen: Kindergarten
  • Turnhalle
    1954 konnte die vom Turnverein Esch 1893 e.V. in Eigenleistung erstellte Turnhalle an der Schlabach eingeweiht werden. Sie hatte ein Eternitdach und war teilweise unterkellert. Sie wurde ab 1967 u.a. um einen Schankraum 1967 erweitert und ersetzte fortan den Saal im Gasthaus Krone auch für Veranstaltungen im Ort. 1973 wurde das 80jährige Vereinsjubiläum mit einem Schauturnen … Weiterlesen: Turnhalle

Quellen:

Architektur + Planung v. Freischlad B. Holz (1987) ‘Dorfentwicklungsplan Waldems-Esch’. Edited by Gemeinde Waldems.
Horrer, R. (2016) ‘BEBAUUNGSPLANENTWURF “TURNHALLENWEG” DER GEMEINDE WALDEMS’.
Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (no date) Geoportal Hessen. Available at: http://www.geoportal.hessen.de/.