Kirchgasse

Die Kirchgasse beginnt zusammen mit der Hofgasse (ehemals „Obergasse“) an der Schwalbacher Straße im Bereich Rathaus/Schule. Sie führt bergauf in Richtung Kirche und teilt sich dort in drei Äste. Einer führt links um die Kirche herum zum Feldweg in Richtung Bermbach, heute als Radweg ausgeschildert. Der zweite Ast führt rechts um die Kirche, bergauf Richtung Friedhof bzw. Feldscheune des Birkenhofes und zum Feldweg in Richtung Hof Volkmar. Der dirtte Ast, die eigentliche Kirchgasse, führt weiter bergauf bis sie am Ortsausgang wieder in die Schwalbacher Straße mündet.

Die Kirchgasse ist bis in Höhe der Kirche noch als gepflasterte Straße ausgeführt und verfügt auf der gesamten Länge nicht über einen Gehweg. Zudem wurden dort in den 1990er Jahren vom Standard abweichende Straßenlaternen in Form von Pendelleuchten aufgestellt.

HausnummerHausnameNutzung
Geräteschuppenabgerissen
Milchsammelstelleabgerissen
EhrenmalDenkmal
1StreuserWohnhaus / Ladengeschäft
5PfarrhausWohnhaus / Gemeindehaus
8Alter KindergartenWohnhaus
10KircheKirche