Waldems

Nach oft jahrhundertelang praktizierter Selbstständigkeit, teils in unterschiedlichen Landkreisen, wurden die ehemals selbstständigen Gemeinden Bermbach, Esch, Niederems, Reichenbach, Steinfischbach und Wüstems im Jahr 1972 zu Ortsteilen der neuen Gemeinde Waldems, die nunmehr dem Untertaunuskreis zugeordnet wurde.

Das Wappen von Waldems

Verwaltungssitz wurde Esch, das Rathaus der Gemeinde in der ehemaligen Schule eingerichtet. Kommunale Aufgaben wurden zentralisiert, durch die Mitgliedschaft in verschiedenen Verbänden konnten Aufgaben wie die Ver- und Entsorgung optimiert werden. So wurde Waldems 1977 Mitglied im Abwasserverband Obere Ems, im Wasserbeschaffungsverband Tenne und 1994 in der Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH. Ebenfalls 1977 kam die Gemeinde mit dem Zusammenschluss des Untertaunus- und des Rheingaukreises in den neu geschaffenen Rheingau-Taunus-Kreis.

Im Jahr 1982 wurde die Verschwisterung mit der französischen Gemeinde Champsaur im Departement Hautes Alpes besiegelt. 1984 bildete sich unter Vorsitz von Sieglinde berbalk aus Wüstems ein Partnerschaftskomitee, in der Folge wurden immer wieder gegenseitige Besuche unternommen, so besuchte die Freiwillige Feuerwehr 1934 Esch e.V. im Jahr 1985 die Kameraden in Champsaur.

Seit den 1970er jahren wurde die Infrastruktur der Gemeinde wesentlich modernisiert, neben der zentralen Trinkwasser- und Abwasserversorgung wurde Waldems an das Kabelfernseh-Netz (Mai 1985) und an die Erdgasversorgung angeschlossen. Im Jahr 2007 wurde die ÖPNV-Anbindung unter anderem mittels Bau des Busbahnhofes Auf der Lind grundlegend modernisiert und in den Tagesrandzeiten ein Rufbussystem eingeführt. Ab 2018 wurden umfangreiche Anstrengungen zur flächendeckenden Anbindung an das breitbandige Internet unternommen.

Nach und nach bildeten sich auch Vereine für die gesamte Gemeinde, so etwa der Gewerbeverein Waldems e.V., der Heimatverein Waldems e.V. und im Jahr 2020 der FC Waldems e.V. Der Gewerbeverein veranstaltete in den 1980er und 1990er Jahren regelmäßig eine Gewerbeschau in Steinfischbach und einen Weihnachtsmarkt in Esch.

Nach der Bildung der Gemeinde gab es nur noch einen Bürgermeister. In den Ortsteilen gab es Ortsbeiräte, die von einem Ortsvorsteher geleitet wurden.

Bürgermeister der Gemeinde Waldems waren:

Bürgermeistervon … bis
Helmut Gottlieb1972 bis ….
Hans Hikade…. bis 1993
Rudolf Dörr1993 bis 2003
Werner Scherf2003 bis 2015
Markus Hiesseit 2015

Ortsvorsteher des Ortsteils Esch waren:

Ortsvorstehervon … bis
Gerhard Kynast
Klaus Martin
Stefan Moog

Es besteht im Rahmen von Verwaltungsvereinbarungen eine Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden im so genannten Idsteiner Land. So ist z.B. das Standesamt für die Gemeinde in Idstein und auch beim Ordnungsamt greift man auf einen gemeinsamen Außendienst zurück.

Quellen:

Kreisausschuss des Rheingau-Taunus-Kreises (ed.) (1986) Jahrbuch Rheingau-Taunus-Kreis.
Becker, K., Berbalk, S. and Krieger, H. (eds) (1992) 20 Jahre Waldems / 10 Jahre Verschwisterung mit Champsaur.

2 Gedanken zu „Waldems

  1. Pingback: Schule | Esch im Taunus

  2. Pingback: Kläranlage | Esch historisch

Kommentar verfassen