Auf der Lind

Einstmals nur Feld erstreckt sich heute in der Flur Auf der Lind das Gewerbegebiet von Esch. Anfang bis Mitte der 1990er Jahre wurde das Gebiet erschlossen, es entstanden Straßen und erste Gebäude. Heute befinden sich hier einige Gewerbebetriebe, unter anderem der Netto-Supermarkt (ehemals Treff3000, davor EDEKA Georg und Edeka Dernbach), das Architekturbüro Bussinger, die Firmen Insight Health und GKE usw. Die ehemals dort befindliche Discothek Club 74 wurde inzwischen geschlossen und auch die Nachfolger EXIT und Orange Club hielten sich teilweise nur wenige Wochen. Im Gebäude der Motorradhandlung Sicorello befindet sich eine kleine Gaststätte, die seither unter vielen Namen mit wechselnden Besitzern bestand sowie die Postfiliale für Waldems. Bis 2014 war das Gewerbegebiet nur mit einer Straße, nämlich „Auf der Lind“ erschlossen, die es L-förmig durchzieht. Am Rand der Bebauung, oberhalb der Sackgasse „In der Hohl“ endet sie in einem Wendehammer.

Nachdem der Mitte 2007 eingeführte neue Busplan für den Rheingau-Taunus-Kreis Esch zum Knotenpunkt für mehrere Buslinien gemacht hatte hielten stündlich vier bis sechs Busse gleichzeitig an der Bushaltestelle Schwalbacher Straße. Dies sorgte für Verkehrsbehinderungen, da die Busse vom Durchgangsverkehr nicht passiert werden konnten. So wurde die Umsteigestelle in die Lindenstraße verlegt. Auch hier kam es zu Problemen. Zum einen fühlten sich die Anwohner gestört, zum anderen waren weder Fahrbahnbelag noch Bordsteine den Lasten durch Busse und Fahrgäste gewachsen.

Mitte 2008 wurde dann von der Gemeinde Waldems im geplanten Gewerbegebiet Auf der Lind II eine moderne Umsteigestelle für rund 226.000,00 Euro gebaut. Ein Umfahrt ermöglicht das gleichzeitige Halten von sechs Bussen. Zwei moderne Wartehallen der Firma MABEG sowie zwei Haltestellenmasten und eine angemessene Beleuchtung wurden aufgestellt. Die Umsteigestelle Auf der Lind wurde somit zu einem von neun zentralen Umsteigepunkten im Kreis ausgebaut. Am 5. August 2008 wurde die Umsteigeanlage offiziell übergeben.

Ab 2013/2014 wurde das Gewerbegebiet in Richtung der Flur „Auf der Marschbach“ um eine gleichnamige Straße erweitert, wo sich zwischenzeitlich einige Firmen angesiedelt haben, so die ehemals im Hause „Dörfer“ an der Schwalbacher Straße beheimatete Gitarrenwerkstatt von Christian Stoll, der deutschlandweit tätige Versand von Autopflegeprodukten von Thomas Hackner und der Malerbetrieb von Oliver Brauers aus Niederems.

Im Jahr 2015 wurden drei neue, große Gebäude mit Parkdeck und Tiefgaragen oberhalb der bisherigen Bebauung in der Flur Auf der Blötz gebaut. Dort sind neben den bereits bisher vertretenen Firmen GKE und Insight Health auch verschiedene Büros und eine weitere Arztpraxis untergebracht.

Quellen:

Kreisausschuss des Rheingau-Taunus-Kreises (2009) Jahrbuch Rheingau-Taunus-Kreis. (60).
Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (no date) Geoportal Hessen. Available at: http://www.geoportal.hessen.de/.