Katholische Kirche

Katholisches Gemeindezentrum St. Thomas, um 2010

Katholisches Gemeindezentrum St. Thomas, um 2010

Nachdem der Pfarrer Tönges 1540 die Pfarrrei Esch gekauft und im Alleingang die Reformation durchgeführt hatte war Esch evangelisch. Erst nach dem 2. Weltkrieg kamen durch Heimatvertriebene aus dem Osten mehr und mehr Katholiken nach Esch. Im Jahr 1978 wurde daher wieder eine katholische Krichengemeinde gegründet. Herr Labonte wurde dieser Gemeinde als Seelsorger beigegeben und kümmert sich besonders im die Jugend.

Nach dem Abriss der Lederfabrik Beuleke Anfang der 90er Jahre wurde auf diesem Gelände dann ein Kirchenzentrum erbaut, dass später „St. Thomas“ genannt wurde. Alljährlich ist St. Thomas eine Station der Fußwallfahrt Köln-Walldürn.

Katholische Kirche und Pfarrhaus im Bau, Juni 1990. Foto: Günter Seybert. Vermutlich beim „Radbiathlon“ des TV Esch aufgenommen. Foto: Günter Seybert

6 Gedanken zu „Katholische Kirche

  1. Pingback: Riedsches Gut | Esch im Taunus

  2. Pingback: Zum Grünen Baum | Esch im Taunus

  3. Pingback: Dorfgemeinschaftshaus | Esch im Taunus

  4. Pingback: Fußwallfahrt Köln-Walldürn | Esch historisch

  5. Pingback: Sängervereinigung 1883 Esch e.V. | Esch historisch

  6. Pingback: Corona-Pandemie ab 2020 | Esch historisch

Kommentar verfassen