Grillplatz

Der Grillplatz im Herbst 2015
Der Grillplatz im Herbst 2015

Der Grillplatz von Esch liegt außerhalb an der B 8 in Richtung Königstein. Er befindet sich in einem alten Steinbruch, in dem früher Schiefer abgebaut wurde.

Ab 1974 Jahren wurde der Grillplatz errichtet und nach und nach ausgebaut. 1976 entstand dort eine Hütte, die Waldschänke genannt wurde, ab 1989 im Außenbereich Sitzbänke und Tische auf Steinsockeln. Erst in den 1990er Jahren wurde eine moderne Toilettenanlage errichtet, die zentrale Grillstelle wurde eingerichtet und überdacht.

Im Jahr 2000 schloss die Sängervereinigung 1883 Esch e.V. einen Vertrag mit der Gemeinde Waldems und übernahm damit die Betreuung des Platzes vom inzwischen aufgelösten Vereinsring. Am 26. Oktober 2006 stellte Waldemar Forst in seiner Funktion als Grillplatzwart fest, dass an allen Gebäuden die Dachrinnen abmontiert worden und entwendet worden waren. Dabei entstand ein Schaden von 2.300,00 Euro, der von der Versicherung übernommen wurde.

Nachdem die Sängervereinigung 1883 Esch e.V. die Betreuung 2014 nicht mehr übernehmen konnte wurde dies von der Freiwillige Feuerwehr 1934 Esch e.V. übernommen. Zusammen mit dem Ortsbeirat wurde mit Fördergeldern von Nassauischer Sparkasse und Rheingau-Taunus-Kreis ab 2018 die Grillhütte grundlegend saniert. Die weiter geplanten Arbeiten wie der Austausch aller Hölzer von Bänken und Tischen mit Holz aus dem Waldemser Wald konnten aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant im Jahr 2020 durchgeführt werden.

Quellen:

Sängervereinigung 1883 Esch e.V. (ed.) (2008) 125 Jahre Chorgesang in Esch.

2 Gedanken zu „Grillplatz

  1. Pingback: Steinbrüche und Lehmgruben | Esch historisch

  2. Pingback: Außerhalb | Esch historisch

Kommentar verfassen