Der Tiefenbach ist ein rechter Zufluss des Emsbaches und entspringt auf etwa 370 Meter Höhe unterhalb des „Breiteich“ genannten Gebietes zwischen Reinborn und Steinfischbach. Auf dem Weg zu Ihrer Mündung in die Emsbach in der Nähe des alten Eisenhammers im Emstal legt die Teifenbach knapp 1,8 Kilometer und rund 100 Höhemmeter zurück. Dabei entsteht ein Markanter Einschnitt im Gelände, die Gemarkung „In der Tiefenbach“.
Sowohl in Flussrichtung rechts als auch links befindet sich je ein Wirtschaftsweg. Bemerkenswert ist, dass sich beide Wege am Ende des Tals nicht wieder treffen. Der rechte Weg kommt als „Weinstraße“ von der Tenne, der linke Weg trifft im weiteren Verlauf oberhalb von Reinborn auf den Müllerweg. Am Eingang des Tals zweigt von diesem Weg auch der Pfaffenpfad ab, der einst die Verbindung der Escher Pfarrer zur Filialgemeinde Reinborn war.
In Flußrichtung rechts befindet sich die Schürfung Tiefenbach, die zur Trinkwasserversorgung von Esch beiträgt. Links neben dem Weg befindet sich ein Druckregelerschacht, der die Druckverhältnisse der Wasserleitung des Wasserbeschaffungsverbands Tenne zum Hochbehälter nach Esch reguliert. Aufgrund dieser Wasserleitung befinden sich auch einige Hydranten.
Pingback: Kloster Reinborn | Esch historisch
Pingback: Emsbach | Esch historisch
Pingback: Pfaffenpfad | Esch historisch
Pingback: Wander- und Radwege | Esch historisch