Julius Fischer

Der Postbote Julius Fischer mit seinem Fahrrad, 1938. Foto von Irmgard Pfeil

Julius Fischer stammte aus Idstein und war in der Zeit vor und während des 2. Weltkrieges Postbote in Esch. Seine Zuständigkeit reichte über Niederems und Wüstems bis nach Oberems, weshalb er ein Fahrrad besaß, mit dem er die Touren fuhr. Sowohl Helmut Wald als auch Erika Müller beschreiben Fischer als freundlichen und lustigen Menschen, der sowohl mit den Kindern Späße machte als auch den Erwachsenen die neuesten Geschichten aus den anderen Orten erzählte. Er wohnte in der Schwalbacher Straße 24, wo auch das „Postamt“ war. Nachkommen von Julius Fischer leben heute noch in Esch und Heftrich, allerdings befindet sich das Haus nicht mehr in Familienbesitz.

Quellen:

Wald, H. (2012) Eine kleine Chronik von Einem, der die Straßen von klein auf erlebt und auf ihnen gelebt hat. Waldems.

 

2 Gedanken zu „Julius Fischer

  1. Pingback: Schwalbacher Straße 24 | Esch historisch

  2. Pingback: Der erste Kartoffelkäfer | Esch historisch

Kommentar verfassen