Dinkelstein

Der Dinkelstein ist die höchste Erhebung in der Gemarkung Esch. Er liegt in der Flur 4, im Wald zwischen Bundesstraße 8 und Emser Weg, zugänglich am besten vom Sportplatz aus. Der Dinkelstein ist zwar 432 m hoch, wird aber aufgrund seiner Lage und der vielen, nahen höheren Erhebungen kaum als „Gipfel“ wahrgenommen. Zudem liegt er im Wald und bietet kaum eine schöne Aussicht, allerdings imposante Schiefer-Schroffen. Dinkelstein ist auch der Flurname der umliegenden Flure.

Östlich schließt sich die Flur Schießplatz an, deren östliche Grenze dann auch die Gemarkungsgrenze zu Niederems ist, südlich in Richtung der Frankfurter Straße liegt der Södern, westlich in Richtung Sportplatz Schrößbach und Rotlauf, nördlich zur Emsbach hin der Emser Weg.

Gemäß Aufzeichnungen von August Gross im Heimatjahrbuch des Untertaunus 1963 waren in der Zeit nach dem 30jährigen Krieg in diesem Gebiet Wölfe unterwegs. Davon zeugt auch die Flur „Wolfseck“ oberhalb des nahegelegenen Diersbachtals in Niederems.

Quellen:

Kreisausschuss des Untertaunuskreises (ed.) (1963) Heimatjahrbuch ‘Der Untertaunus’.
Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (no date) Geoportal Hessen. Available at: http://www.geoportal.hessen.de/.

3 Gedanken zu „Dinkelstein

  1. Pingback: Mei Esch | Esch im Taunus

  2. Pingback: Eine schlimme Wolfsjagd | Esch historisch

  3. Pingback: Sturmkatastrophe 1990 | Esch historisch

Kommentar verfassen