Äppelwoifelsen

Ansichtskarte mit Linde und Äppelwoifelsen

Ansichtskarte mit Linde und Äppelwoifelsen

Der „Äppelwoifelsen“ war einmal ein beliebter Treffpunkt der örtlichen Bevölkerung sowie um die Jahrhundertwende der Kurgäste im Luftkurort Esch im Taunus. Bei diesen Gelegenheiten wurde wohl auch dem Äppelwoi, dem hessischen Nationalgetränk, häufig zugesprochen.

Der „Felsen“ ist ein Aussichtspunkt in der Flur „Rausch“, von dem aus man eine gute Aussicht in den Goldenen Grund, wie das untere Emsbachtal auch genannt wird, hat. Früher gab es hier auch eine Sitzgruppe, von der nun nichts mehr übrig geblieben ist. Wie auf der Ansichtskarte zu sehen gab es (etwa um 1907) dort auch ein Aussichtstempelchen. Und wenn man genau schaut dann kann man sogar noch die Reste der Fundamente sehen.

Inzwischen steht dort zumindest wieder eine Sitzbank, und auch die zeitweise zugewachsene Aussicht wurde wieder etwas frei geschnitten. Erreichbar ist der Felsen vom Sportplatz aus, oder direkt vom Fortshaus über einen steilen Aufstieg.

Zugewachsener Ausblick vom Äppelwoifelsen in Richtung Wingerstberg, 2015

Zugewachsener Ausblick vom Äppelwoifelsen in Richtung Wingerstberg, 2015

3 Gedanken zu „Äppelwoifelsen

  1. Pingback: Kurpfädchen | Esch im Taunus

  2. Pingback: Emstalstraße 1 | Esch im Taunus

  3. Pingback: Rausch | Esch im Taunus

Kommentar verfassen