Johann Daniel Thiel

Johann Daniel Thiel folgte als Pfarrer im Jahre 1703 auf Johann Conrad Rüger. Zuvor war er in Esch bereits als Diakon tätig. Zunächst bewohnte der das Haus seines Vorgängers in der heutigen Kirchgasse 1.

1705 stellte er einen Antrag, der letztlich, nach einem Streit über die Baukostenverteilung zwischen Esch und Niederems, zum Neubau eines Pfarrhauses an anderer Stelle führte, welches er 1707/1708 bezog. Dabei ist davon auszugehen, dass es sich wohl um das heutige Pfarrhaus in der Kirchgasse 5 gehandelt haben muss.

Thiel war fast 40 Jahre als Pfarrer tätig, bevor er auf eigenen Wunsch am 24. Dezember 1742 aus Altersgründen aus dem Amt schied.

Quelle:

Kreisausschuß des Rheingau-Taunus-Kreises (1988) Jahrbuch Rheingau-Taunus-Kreis.

2 Gedanken zu „Johann Daniel Thiel

  1. Pingback: Kirchgasse 1 | Esch im Taunus

  2. Pingback: Kirchgasse 5 | Esch historisch

Kommentar verfassen