Am Kohlberg

Feldarbeit in der Flur „Am Kohlberg“, undatiertes Bild von Günter Löhr

Die Flurbezeichnung „Am Kohlberg“ gilt für das Gebiet zwischen Frankfurter Straße und Eschtalstraße, von der Ortslage bis zur Harbach. Sie lässt sich ab 1789 nachweisen und weist möglicherweise darauf hin, dass hier früher Kohle in Kohlemeilern gewonnen wurde. In den 1950er und 1960er Jahren entstanden dort die Vordere Taunusstraße, die Taunusstraße, die Bergstraße, der Tannenweg und auch die Straße Am Kohlberg. Oberhalb der Taunusstraße befand sich früher die Müllkippe des Ortes.

Kerbegesellschaft am Kohlberg, vermutlich 1960er Jahre. Foto von Familie Theo Weller

Heute wird das Gebiet außerhalb der Ortslage weiterhin landwirtschaftlich genutzt. Es gibt einige Kleingärten, ein Wochenendhaus und, nach meiner Erinnerung, gab es dort am Waldrand in den 1980er Jahren einen kleinen Spielplatz.

Quellen:

Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS) (no date). Available at: http://lagis.online.uni-marburg.de/de/kat1.
Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (no date) Geoportal Hessen. Available at: http://www.geoportal.hessen.de/.

Ein Gedanke zu „Am Kohlberg

  1. Pingback: Dorfentwicklungsplan Waldems-Esch | Esch historisch

Kommentar verfassen