Marschbach

Der Marschbach entspringt unterhalb des sogenannten Escher Kopf unterhalb der Flure „Vorm Hahn“ und „Kreuzheck“ in der Flur „Auf der Marschbach“, der er seinen Namen gab, und verläuft bis zum Gewerbegebiet Auf der Lind im Tal daneben quasi parallel zur B 275. Dort unterquert er den Damm, der die Schwalbacher Straße zum Ortsausgang in Richtung Idstein führt und fließt vorbei am ehemaligen Sägewerk der Familie Leichtfuß, zu dessen Betrieb er seinerzeit auch Wasserkraft beisteuerte. Ab dort geht es unterirdisch entlang der Hofgasse und erneut unter der Schwalbacher Straße durch bis der Bach zwischen den Anwesen Wiegand und Leichtfuß (RuLei) wieder in einem offenen Kanal ans Tageslicht kommt, nur um gleich darauf in die Schlabach zu münden.

 

Wegen des unterirdischen Verlaufs in der Ortslage wird der Bach auch die „klaa Donau“ genannt.

 

Tal der Marschbach vom Escher Kopf aus gesehen

Tal der Marschbach vom Escher Kopf aus gesehen

Die Flur „Auf der Marschbach“ erstreckt sich vom Gewerbegebiet Auf der Lind durch das gesamte Tal bis kurz vor den Escher Kopf, wo „Vorm Hahn“, linksseitig der B275, die Gemarkungsgrenze nach Idstein verläuft. Inzwischen gibt es auch eine Straße namens „In der Marschbach“ im Gewerbegebiet.

 

Quellen:
Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (no date) Geoportal Hessen. Available at: http://www.geoportal.hessen.de/.

2 Gedanken zu „Marschbach

  1. Pingback: Schulgasse 1 | Esch im Taunus

  2. Pingback: Arbeitsgraben | Esch im Taunus

Kommentar verfassen