Hermann Eschenheimer

Hermann Eschenheimer wurde 1855 geboren. Sein Vater war Feist Eschenheimer, seine Mutter Gerta Nachmann. Er heiratete Settchen (wahrscheinlich Lisette) Leopold. Mit ihr hatte er 14 Kinder: Greta, Ludwig (Louis), Julius, Ferdinand, Albert, Gustav, Adolf, Karl, Rudolf, Otto, Elly (Fanny), Paula, Johanna und Gertrud. Einige der Kinder starben bereits im Säuglings- und Kleinkindalter, der zweitälteste Sohn Julius fiel im 1. Weltkrieg.

Hermann Eschenheimer war gemäß der Inschrift auf dem Kriegerdenkmal wahrscheinlich ein Mitglied des so genannten „Kriegervereins“, der das Denkmal errichten ließ.

Über diesen Zweig der Familie Eschenheimer ist in den Gedenkbüchern  zum Holocaust und Aufzeichnungen von Yad Vashem nichts verzeichnet. Da einige der Kinder in den USA verstorben sind, ist davon auszugehen, dass der Familie weitgehend die Emigration gelang.

Hermann Eschenheimer selbst verstarb 1934 in Esch.

Quellen:

Stockschlaeder, G. (no date) www.ahnenreich.de. Available at: http://ahnenreich.de/retrospect/juden/index.php?m=family&id=I156940.

6 Gedanken zu „Hermann Eschenheimer

  1. Pingback: Julius Eschenheimer | Esch im Taunus

  2. Pingback: Otto Eschenheimer | Esch im Taunus

  3. Pingback: Johannes Bückler | Esch im Taunus

  4. Pingback: Ahlen | Esch im Taunus

  5. Pingback: Kriegerdenkmal | Esch historisch

  6. Pingback: Otto Eschenheimer | Esch historisch

Kommentar verfassen