Im Brühl

In der Flur „Im Brühl“ liegt zwischen Auf der Schur, Schulgasse und Festplatz ein bislang unbebautes Wiesenareal im Besitz von Hessen Forst. Bereits im Dorfentwicklungsplan Waldems-Esch von 1987 wurde eine Bebauung dieses Areals angeregt. In den 2010er Jahren konkretisierte sich das Vorhaben dort eine Altenpflegeheim zu bauen. Dafür kaufte die Gemeinde zunächst das Grundstück und veräußerte es dann an einen Bauträger.

Neben dem Altenpflegeheim sollen dort auch mehrere Wohnhäuser entstehen. Mit den Bauarbeiten zur Erschließung des Geländes wurde Ende 2020 begonnen, ebenso mit dem Verkauf der projektierten Wohnhäuser. Anfang 2021 begannen die Bauarbeiten an dem Altenpflegeheim.

Stand der Bauarbeiten Im Brühl, Januar 2021

Die neu entstandene Straße zweigt zwischen den Häusern Auf der Schur 4 und 6 ab und soll als Einbahnstraße ausgeführt werden.

    Quellen:

    Ingenierubüro Marcus Schönherr (2018) ‘Bebauungsplan “Im Brühl - Seniorenwohnen”’.
    Architektur + Planung v. Freischlad B. Holz (1987) ‘Dorfentwicklungsplan Waldems-Esch’. Edited by Gemeinde Waldems.

    Kommentar verfassen