In der Flur „Im Brühl“ liegt zwischen Auf der Schur, Schulgasse und Festplatz ein bislang unbebautes Wiesenareal im Besitz von Hessen Forst. Bereits im Dorfentwicklungsplan Waldems-Esch von 1987 wurde eine Bebauung dieses Areals angeregt. In den 2010er Jahren konkretisierte sich das Vorhaben dort eine Altenpflegeheim zu bauen. Dafür kaufte die Gemeinde zunächst das Grundstück und veräußerte es dann an einen Bauträger.
Neben dem Altenpflegeheim sollen dort auch mehrere Wohnhäuser entstehen. Mit den Bauarbeiten zur Erschließung des Geländes wurde Ende 2020 begonnen, ebenso mit dem Verkauf der projektierten Wohnhäuser. Anfang 2021 begannen die Bauarbeiten an dem Altenpflegeheim. Ende 2022 war es fertig gestellt und im Verlauf des Jahres 2023 zogen mehr und mehr Bewohner in das Pflegeheim „Im Goldenen Grund“ ein.
Die neu entstandene Straße zweigt zwischen den Häusern Auf der Schur 4 und 6 ab und ist bis zur Biegung in Höhe der Traofstation Einbahnstraße. Die errichteten 20 Einfamilienhäuser in Reihenbauweise wurden im Jahr 2023 größtenteils vermarktet, doch auch Ende 2024 stehen noch einige leer. Im Brühl fanden viele Familien mit Kindern eine neue Heimat.
Mitte 2024 wurde der Bereich durch ein Starkregenereignis betroffen, welches zu Schäden an einigen der Wohnhäusern führte.