Hermann Löwenstein

Hermann (oder Haimann) Löwenstein wurde am 05. März 1881 in Esch geboren. Er war eines von 5 Kindern von Nathan Löwenstein und Rebecca Löwenstein. Er heiratete Selma Vogel aus Saulheim, mit der er zunächst in Esch wohnte. Dort wurde 1913 ihre erste Tochter Irena geboren, die als Kind verstarb. Zwei weitere Töchter Edith (*1915) und Ilse wurden geboren und die Familie zog um nach Idstein in die Löhrgasse, wo Hermann einen Viehandel betrieb. Im August 1938 zogen die Löwensteins nach Wiesbaden. Am 10. Juni 1942 wurde die Familie mit hunderten weiteren Juden aus Wiesbaden und Frankfurt in das Vernichtungslager Sobibor deportiert und dort wenig später vom NS-Unrechtsregime umgebracht.

Hermanns Tochter Edith überlebte, da sie bereits 1933 nach Holland und von dort 1939 weiter nach Australien emigriert war.

Quellen:

‘Aktives Museum Spiegelgasse - Zur Erinnerung an Hermann, Selma und Ilse Löwenstein’ (no date). Available at: http://www.am-spiegelgasse.de/wp-content/downloads/erinnerungsblaetter/EB-Loewenstein-Hermann.pdf.
Gedenkbuch - Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945 (no date) Gedenkbuch. Available at: http://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/directory.html.de?result.

 

2 Gedanken zu „Hermann Löwenstein

  1. Pingback: Rebecca Löwenstein | Esch im Taunus

  2. Pingback: Nathan Löwenstein | Esch im Taunus

Kommentar verfassen