Schulgasse 12

Im Jahr 1975 wurde in der Schulgasse, auf dem alten „Turnplatz“, ein modernes Postamt errichtet. Es löste die alte Poststelle in der Schwalbacher Straße 24 ab. Neben dem Schalterraum mit zwei Schaltern (von denen meist nur einer genutzt wurde) gab es eine Postfachanlage im Vorraum, einen Fernsprecher und Parkplätze für die Postfahrzeuge, mit denen die Nachbarorte beliefert wurden. Es wurde auch eine Wohnung eingebaut, die wohl für Postbedienstete gedacht war.

Die Post wurde Mitte der 2000er Jahre geschlossen. Das Gebäude wurde von der DRK Rettungsdienst Rhein-Main-Taunus gGmbH angemietet und seit 2005 ist dort ein rund um die Uhr besetzer Rettungswagen stationiert. Das Gebäude wurde um eine Wagenhalle erweitert und seither stetig umgebaut, so dass sich dort inzwischen auch ein Zentrallager für den Rettungsdienst befindet.

Zeitungsartikel zum Richtfest am Postamt, 2. August 1975. Foto: R. Wick

Kommentar verfassen