Karl Conrad Leichtfuß

Karl Conrad Leichtfuß, der am 18. August 1870 in der Schlacht um Gravelotte in Lothringen gefallen ist, wird auf dem Kriegerdenkmal mit vollem Namen genannt. Er war einer von 31.640 Toten und Verwundeten dieser Schlacht, an der auf beiden Seiten mehr als 180.000 Soldaten teilnahmen. Das Grab von Leichtfuß, der im Rang eines Grenardier stand, ist noch heute auf dem Soldatenfriedhof in St. Marie aux Chênes zu finden.

Bis zum Umbau der Kirche in ihren heutigen Zustand befand sich in der Nähe des ehemaligen, heute nicht mehr genutzten Eingangs eine Gedenktafel für ihn. Im Zuge der Bauarbeiten ging diese offenbar verloren.

Quellen:

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (no date) Gräbersuche online. Available at: http://www.volksbund.de/graebersuche.html.

Ein Gedanke zu „Karl Conrad Leichtfuß

  1. Pingback: Kriegerdenkmal | Esch im Taunus

Kommentar verfassen