Telefonzellen

In den Zeiten, in denen es noch keine Mobiltelefone gab, standen in vielen Orten Telefonzellen zur Verfügung, so auch in Esch. Inzwischen sind die Zellen weitgehend abgebaut oder durch einfach Telefonsäulen ersetzt. In Esch gibt es keine Telefonzellen mehr.

Notrufhebel zum Notrufsystem 73, Bild: Kandschwar, 2005

Notrufhebel zum Notrufsystem 73, Bild: Kandschwar, 2005

Eine der beiden zuletzt vorhandenen Telefonzellen in Esch befand sich auf dem Mitarbeiterparkplatz des Rathauses. Sie war recht umfangreich ausgestattet und hatte zeitweise auch einen Notrufmelder für das Notrufsystem 73 zur Alarmierung von Polizei und Feuerwehr ohne Geldeinwurf. In den 1990er Jahren wurde diese Zelle zu einem Kartentelefon umgerüstet und verschwand dann in den 2000er Jahren.

Eine weitere Zelle befand sich am Dalles, neben dem Kriegerdenkmal, wo heute noch ein Briefkasten vorhanden ist. Sie war nach meiner Erinnerung bis zuletzt als Münztelefon ausgeführt und wurde vor allem von Eschern mit ausländischen Wurzeln oft für Gespräche in die Heimat genutzt, um die Gebühren für Auslandsgespräche unter Kontrolle zu halten. Auch diese Zelle wurde demontiert.

Im Eingangsbereich der Post (heute DRK Rettungswache) befand sich meiner Erinnerung nach ebenfalls eine Kabine, die als Telefonzelle gedacht gewesen sein dürfte. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass diese mal in Betrieb war.

Kommentar verfassen