Eiserne Masten

Im engeren Sinn beschreibt diese Bezeichnung zwei Orte an der heutigen Hochspannungsleitung Limburg – Oberems, die über die Escher Gemarkung führt. Ehemals, bis in die 2010er Jahre, gab es eine zweite Leitung, die parallel verlief, und wie die heute noch vorhandene Leitung mit imposanten Gittermasten ausgestattet war. Die zweite Leitung wurde inzwischen abgebaut. Als „eiserner Mast“ wurden vor allem die Standort in der Adenbach sowie an der Idsteiner Straße, nahe dem Hof Volkmar, bezeichnet.

Die heute noch vorhandene Leitung führt vom Umspannwerk Limburg-Offheim über Niederselters 110 kVA in zum Umspannwerk Glashütten-Oberems. Zwischen Walkmühle und Morscher Mühle bei Walsdorf zweigt ein Leitungsstrang in Richtung Idstein ab, wo er sich mit der so genannten Nord-Süd-Leitung (Koeppchenwerk – Kelsterbach) den Trasseverlauf teilt und im Verlauf das Umspannwerk Niedernhausen anbindet.

Am weißen Stein befindet sich heute eine an dem dort befindlichen Gittermast eine Mobilfunk-Sendeanlage des Anbieters O2.

Kommentar verfassen