David Löwenstein

David Löwenstein war der älteste Sohn von Nathan und Rebecca Löwenstein. Er wurde am 18. Dezember 1878 in Esch geboren und heiratete später Bertha Weinberg, mit der er in Idstein am Veithenmühlberg wohnte. Sie hatten drei Kinder, Clothilde (*1911 in Idstein, +2007 in den USA), Norbert (*1914 in Idstein, + vor 2007) und Ruth (*1923 in Idstein, +1943 oder 1944 in Auschwitz).

David wurde 1916 im 1. Weltkrieg als Angehöriger der 7. Kompanie des Reserve-Infanterie-Regiment 20 vor Riga schwer verwundet.

Im November 1938 emigrierte die Familie in die Niederlande, wo Bertha 1940 und David 1942 starben. Die jüngste Tochter Ruth wurde 1942 in das Ghetto Theresienstadt deportiert und kam von dort in das Vernichtungslager Auschwitz, wo sie zwischen 1943 und 1944 ermordet wurde.

Für die Familie existieren seit 2019 in Idstein drei Stolpersteine.

2019 wurden in Idstein drei Stolpersteine für die Familie von David Löwenstein verlegt. Foto: Stefan Gärth

Quellen:

Stern, G. (no date) A fully searchable database containing the Jewish ancestors of the Stern and Löbl families - and their many descendant lines, Stern and Löbl Family Genealogy and History Website. Available at: http://www.sternmail.co.uk/genealogy/.
Verein für Computergenealogie e.V. (no date) Verlustlisten Erster Weltkrieg, genealogy.net/. Available at: http://wiki-de.genealogy.net/Verlustlisten_Erster_Weltkrieg/Projekt.
Gedenkbuch - Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945 (no date) Gedenkbuch. Available at: http://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/directory.html.de?result.

2 Gedanken zu „David Löwenstein

  1. Pingback: Nathan Löwenstein | Esch im Taunus

  2. Pingback: Rebecca Löwenstein | Esch im Taunus

Kommentar verfassen