Borngasse

Anwesend Bund, Borngasse, Foto von Karsten11 - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6295410

Anwesen Bund, Borngasse, Foto von Karsten11 – Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6295410

Die Borngasse zweigt vom „Dalles“ aus kommend nach dem Gebäude Schwalbacher Str. 20, in dem sich Apotheke, Arztpraxis und SB-Filiale der Naspa befinden, nach links ab. Es handelt sich um eine Sackgasse.

Der Name dürfte von den dort (ehemals) vorhandenen Brunnen her rühren. Einer ist heute noch in Form einer Brunnenfassung am Ende der Straße erkennbar, der so genannte „Laufborn“, ehemals vor Nathans Haus ist spätestens in den 1960er Jahren entfernt worden. In der Borngasse verläuft unterirdisch ein Teil des Arbeitsgrabens. Ein Schachtdeckel hierzu ist ebenfalls noch im Straßenverlauf erkennbar.

Die Borngasse hat, wie die Kirchgasse, noch ein Kopfsteinpflaster. Aufgrund der Parkplätze für Bank, Arzt und Apotheke herrscht hier für eine so kleine Straße recht viel Verkehr.

HausnummerHausnameNutzung
1Schreinerei BundWohnhaus
2Nathans Hausabgerissen