Ludwig Bund

Der 90. Geburtstag von Ludwig Bund am 16.10.1959 wird im Heimatjahrbuch 1959 unter der Rubrik Ehejubiläen und 90jährige Geburtstage im Jahre 1959 erwähnt. Sein Rufname war „Bunde-Lui“. Ludwig Bund verstarb erst 1963, also mit mindestens 93 Jahren. Ob ihn seine Leidenschaft zum Turnen so lange aufrecht hielt oder die Dichtkunst, der er zugesprochen haben soll, ist nicht überliefert.

Ludwig Bund textete mit Esch im goldnen Grund u.a. eine Art Hymne für den Turnverein, dessen Gründungsmitglied er 1893 gewesen ist, und ein Gedicht über das Kloster Reinborn.

Ludwig Bund war der Erbauer des Hauses oberhalb des Hof Hahn in der „Hohl“. Er war der Vater von Hermann und Emma Bund. Letztere heiratete Walter Werner und war die Mutter von Hildegard Werner, später Rohmann, in deren Familie sich das Haus heute befindet.

Quelle:
Kreisausschuss des Untertaunuskreises (1959) Heimatjahrbuch ‘Der Untertaunus’.
Turnverein 1893 Esch e.V. (2018) 125 Jahre Turnverein Esch.

5 Gedanken zu „Ludwig Bund

  1. Pingback: Schwalbacher Straße 13 | Esch historisch

  2. Pingback: Turnverein Esch 1893 e.V. | Esch historisch

  3. Pingback: Esch im goldnen Grund | Esch historisch

  4. Pingback: Kloster Reinborn | Esch historisch

  5. Pingback: Hermann Bund | Esch historisch

Kommentar verfassen